CID-Mitgliederkategorien
Eine doppelte Mitgliedschaft, also als Einzelperson sowie als Institution, ist die Regel. Grundsätzlich sind folgende CID-Mitgliedschaften möglich:
- Einzelmitgliedschaft
Einzelmitglieder sind natürliche Personen, die auf zwei verschiedene Arten dem CID beitreten können:
- a) Nach Nominierung von einem CID-Mitglied; in diesem Fall ist keine Beurteilung der Referenzen (Lebenslauf/CV) nötig.
- b) Ohne Nominierung, im Zuge der Beurteilung der Referenzen.
- Institutionelle Mitgliedschaft
Institutionelle Mitglieder sind juristische Personen (Tanzschulen, Kompanien, Amateur-Gruppen, Verbände, Vereine, Stiftungen, Unternehmen etc.)
Eine Institution kann dem CID unter der Bedingung beitreten, dass ihr Geschäftsführer (Präsident, Vorstandsvorsitzender, künstlerischer Leiter, Eigentümer) und/oder andere Führungspersonen der Institution (LehrerInnen einer Schule, Choreografen einer Kompagnie, Geschäftspartner, Vorstandsmitglieder eines Verbands etc.) bestehende Einzelmitglieder des Internationalen Tanz-Rates sind.
Eine institutionelle Mitgliedschaft bedeutet nicht, dass andere Personen innerhalb der Institution automatisch CID-Mitglieder sind – sie können allerdings dem CID als Einzelpersonen ohne Beurteilung ihrer Referenzen beitreten.
- Jungmitgliedschaft
TänzerInnen unter 18 Jahren können mit einer Nominierung durch ihre LehrerInnen Jungmitglieder des CID werden und somit eine internationale Zertifizierung erhalten.
- Außerordentliche Mitgliedschaft
Außerordentliche Mitglieder sind Einzelpersonen oder Institutionen, die prominente CID-Mitglieder sind und finanziell zur Erreichung seiner Ziele beitragen. Als Wohltäter zahlen sie eine erhöhte jährliche Gebühr, um die Mitgliedschaftsgebühren von Mitgliedern in sehr armen Ländern zu decken.
- Ehrenmitgliedschaft
Als Ehrenmitglieder werden Personen bezeichnet, welche dem CID Dienste von hoher Relevanz erbracht haben. Sie nehmen ohne Stimmrecht bei Generalversammlungen teil.
- Sektionen
CID-Sektionen sind institutionelle Mitglieder des CID. Ihre Hauptfunktion beinhaltet die Weitergabe von Informationen des CID-Sekretariats zum Zwecke der Erhöhung der Mitgliedszahl in ihrer Umgebung sowie für die Pflege von Kontakten zu Regierungen und Gemeindeorganen.
- Veranstaltungen
Veranstaltungen sind nicht zu einer CID-Mitgliedschaft befugt, VeranstaltungsorganisatorInnen im Gegensatz dazu schon.
Um einer CID-Tagung oder einem anderen CID-Event beizuwohnen, muss man ein individuelles Mitglied sein.
Um an der CID-Generalversammlung teilzunehmen, kann man entweder ein individuelles Mitglied sein oder ein individuelles Mitglied, das ein institutionelles Mitglied repräsentiert (in diesem Fall stehen dieser Person zwei Stimmrechte zu).